Print-on-Demand Business von 0 starten!
Einen erfolgreichen Print-on-Demand-Shop baut man nicht einfach über Nacht auf - schon gar nicht ohne die nötigen Fähigkeiten. Du benötigst ein stabiles Fundament, auf dem dein PoD-Shop stehen kann, denn sonst stürzt dieser wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Damit dir das nicht passiert, geben wir dir eine 8-Schritte Anleitung an die Hand, mit der auch du einen profitablen PoD-Shop langfristig zum Laufen bringst.
#1: Die richtige Nische
Damit du überhaupt Kunden auf deinen Shop bekommst, brauchst du erstmal ein Thema, beziehungsweise eine Nische für deinen Shop. Nur so haben deine Kunden überhaupt eine Orientierung, was sie auf deinem Shop kaufen können.
Zudem benötigst du erstmal eine Nische, worauf sich dein Produkt fokussiert. Achte darauf, dass die Nische nicht zu allgemein ist. Dein Geschäftsfeld sollte etwas sein, was eine ganz bestimmte Zielgruppe anspricht. Die besten Nischen habe ich dir in dieser kostenlosen Liste zusammengefasst!
#2: Die Produktrecherche
Die Produkt- und Designrecherche ist eine der wichtigsten Aspekte für deinen Onlineshop. Du musst das richtige Produkt für deine Nische finden, welches auch die Zielgruppe anspricht. Investiere hier viel Zeit, denn das richtige Produkt macht deinen Erfolg aus.
Um das richtige Produkt zu finden, kannst du ganz unterschiedlich angehen. Schaue dir Facebook-Gruppen an, sowie Foren und Fanpages. Schaue auch auf AliExpress vorbei oder tippe das Thema einfach mal in der Suchmaschine ein. Pinterest spielt in vielen Nischen auch eine große Rolle.
#3: Die Produktkreierung
Wenn du die Produktrecherche abgeschlossen hast, kannst du damit beginnen, dein Produkt zu kreieren, beziehungsweise zu designen. Hierzu kannst du dir Designer zur Hilfe nehmen, welche du beispielsweise auf Plattformen wie “Upwork” findest. Wenn du selbst ein guter Designer bist, kannst du dir das sparen.
Ganz wichtig: Nicht kopieren! Gestalte die Produkte nach deinem Gefühl und Geschmack. Das Produkt zu kopieren, ist nicht profitabel.
#4: Dein Onlineshop
Um deine Produkte überhaupt verkaufen zu können, musst du deinen Shop erst einmal erstellen. Hierzu empfehlen wir dir die Software Shopify.
Mittlerweile ist Shopify auch in deutscher Sprache erhältlich und zudem sehr übersichtlich und intuitiv gestaltet. Hier kannst du innerhalb kürzester Zeit einen kompletten Onlineshop aufbauen.
#5: Die richtige Gewinnmarge
Damit du keine Verluste schreibst, musst du in deiner Gewinnmarge alles kalkulieren. Das umfasst nicht nur die Produktion und Versand, sondern auch eventuellen Rückversand, Steuern und Gebühren.
Wichtig ist hier, die volle Bandbreite an PoD-Produkten auszunutzen und nicht nur beispielsweise auf Bekleidung zu setzen. Warum sollte ein Käufer, welcher sich ein T-Shirt mit Katzenmotiv kauft, nicht auch eine Tasse oder ein Poster mit einem ähnlichen Motiv kaufen wollen?
#6: Die Produktseite
Wenn du all diese Punkte überarbeitet hast, wird es Zeit, die Produktseite zu optimieren, denn das ist am Ende der Ort, an dem die Kunden kaufen. Die Seite muss nicht perfekt sein, aber sie sollte seriös und ansprechend gestaltet werden. Wir reden hierbei von der 7/10 Strategie: Das Produkt ist reif genug, um auf dem Markt getestet zu werden, ohne dass zu viel Aufwand darin steckt.
#7: Das effiziente Marketing
Dein Produkt muss bekannt werden, damit es verkauft wird! Klingt logisch, oder? Aber wie wird es am besten bekannt? Wir raten hier zu Facebook Ads. Diese bieten die Möglichkeit, Millionen von Menschen zu erreichen.
Dadurch kannst du deine Zielgruppe sehr gezielt ansprechen - und das zu sehr guten Konditionen. Gleichzeitig stellt dir Facebook eine Menge Daten in Form von Analysen und Statistiken zur Verfügung. Nutze all diese Insights und Daten, um deine Werbeanzeigen noch profitabler zu gestalten.
#8: Auf die ersten 100.000€ Umsatz kommen
Jetzt beginnst du, zum ersten Mal Werbung auf deinen Shop zu schalten. Schon bald erreichst du erste Sales. Es wird Zeit, das Business zu skalieren. Hierzu solltest du mehr Geld in Werbung investieren.
Du weißt jetzt, dass sich das Produkt verkauft und es sich lohnt, mehr Geld zu investieren, beziehungsweise die bereits erwirtschafteten Gewinne zu reinvestieren. Dadurch erreichst du deutlich mehr Kunden. Die Gewinne, die du durch diese Skalierung erreichst, findest du in keinem anderen Geschäftsfeld wieder.
Als Nächstes musst du dein “Winning Product” ausweiten. Du erkennst sehr schnell, welche deiner Produkte sich deutlich besser verkaufen als die anderen und musst in diese weiterhin investieren.
Bringe neue Produkte im gleichen Stil heraus und erweitere die Produktpalette mit diesem Design. Lege die Priorität möglichst nur darauf, das Winning Product zu skalieren und lasse die anderen Produkte eher links liegen.
Zusätzlich kommt dir nun ein selbstverständliches Phänomen zugute: Der Entrepreneur Market Hit. Sobald du erkennst, welche Produkte und Designs lukrativ sind, bekommst du automatisch das richtige Gefühl dafür, was die Kundschaft begeistert.
Du musst plötzlich gar nicht mehr so viel Aufwand in ein Produkt stecken, damit es sich besser verkauft. Das Design erscheint dir plötzlich viel einfacher und du weißt ganz genau, was der Markt möchte. Du generierst mehr Gewinn, weil du mit weniger Werbeausgaben mehr Käufer gewinnst. Wenn du diesen Punkt erreicht hast, kannst du dein Business unglaublich hochskalieren.
Falls du noch nicht weißt, mit welcher Nische du starten sollst, sieh dir am besten diese kostenlose Nischenliste an! Hier habe ich die besten Nische für 2020 aufgelistet, damit du langfristig ein solides PoD-Business aufbauen kannst.